HEUTE KEINE STERNE [Juli 2017]

Am 21.07.17 beteiligt sich die forschungsgruppe kunst an der internationalen Gemeinschaftsausstellung "CONFUZZLE" im Projektraum Abteilung für Alles Andere des Instituts für Alles Mögliche in Berlin.











Um den Knoten zu lösen oder noch fester zu ziehen sucht das Institut für Alles Mögliche Zahlenspiele, Knobeleien, Rätsel, Codes, Quiz, Puzzles, Joker, Passwörter …


Die Wahlprogramme der deutschen Parteien sind in etwa so schwer zu verstehen wie Doktorarbeiten, zu diesem Schluss kommen jedenfalls die Wissenschaftler der Stuttgarter Universität Hohenheim. Komplizierte Fremdwörter, Anglizismen und Schachtelsätze, der geneigte Wähler wird mit angrenzender Sicherheit beim Lesen der Programme über reichlich Textsalat und Wort-Ungetüme stolpern. Die Parteien geben sich nicht wirklich Mühe, den Wählern ihre Politik fassbar und plausibel nahe zu bringen. Dabei sollte es ja eigentlich ihre Aufgabe sein, politische Positionen klar und verständlich darzustellen. Hinzu kommen die unzähligen Medienauftritte unserer gewählten Volksvertreter, fleißig wird hierbei mit Textbausteinen, Floskel, Worthülsen und Phrasen jongliert. Mit dem Ziel, sich immer schön winden, durchflutschen und ja nicht festnageln zu lassen. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, in der Politik hat die Phrase die Botschaft abgelöst und ja, dieser Umstand leistet dem derzeit allseits beliebten Politiker Bashing ohne Zweifel einen ungemeinen Auftrieb.

Wir haben markige Sprüche, Weisheiten und Floskeln von amtierenden und ehemaligen deutschen Parteivorsitzenden/innen zusammengetragen. Da derzeit für den Klartext der Aussagen durch die anhaltende Politikverdrossenheit eh kaum bis gar kein Interesse besteht, wurden die Buchstaben, Leer- und Satzzeichen mit Hilfe der Kryptografie in Zahlenkolonen umgewandelt. Die von uns benutzte TAPIR-Substitutionstabelle wurde vom Ministerium für Staatssicherheit und der Nationalen Volksarmee der DDR für die Chiffrierverfahren KORALLE, KOBRA und PYTHON verwendet.
Diese so entstandenen Zahlenkolonen suggerieren dem Betrachter eine uns nicht bekannte Sprache, eine fremde Zivilisation oder eine extraterrestrische Lebensform und diese optische Wahrnehmung trifft in Teilen ja derzeit auch auf unsere deutsche Politikerkaste zu. 
 
Mit Hilfe der ausgelegten TAPIR-Tabelle kann der experimentierfreudige Besucher versuchen, die entsprechenden Zitate zu entschlüsseln, auch auf die Gefahr hin, durch inhaltsmagere Äußerungen enttäuscht zu werden.