Die
Propaganda für Dosenbier oder Diktaturen kann das Unterbewusstsein
der Sklaven von Konsum oder Regimen beeinflussen. Bereits Anfang der
fünfziger Jahre, ein Vierteljahrhundert vor dem Handlungszeitraum
des Romans "1984" des englischen Autors George Orwell,
erprobten Wissenschaftler in Amerika die Methoden der
Unterbewusstseins-Werbung, gegen die sich die Menschen ebenso wenig
wehren können wie in Orwells Roman gegen die Kontrollen des "Großen
Bruders". Im Jahr 1956 experimentierte auch das britische
Fernsehen mit der Projektierung unterschwelliger Bilder im Fernsehen.
Bilder wurden auf dem Bildschirm "geblitzt", viel zu
schnell um bewusst gesehen zu werden. Dem BBC-Experiment folgten
weltweit weitere Versuche im Fernsehen, Radio und Kino. Noch heute
forschen die Psychologen an dem realen Wirkungsgrad von
unterschwelliger Werbung mit unterschiedlichem Erfolg.
Die
Verschwörungstheoretiker zweifeln den derzeitig kommunizierten
Ergebnisstand dieser Forschung an. “Der größte Trick des Teufels
war es, die Welt zu überzeugen dass es ihn nicht gäbe …“ Sie
sind fest davon überzeugt, dass heute offensiv unterschwellige
Botschaften zur Manipulation der Menschen genutzt werden. Als Medium
werden hierfür das Internet, Bücher, Filme, Zeitschriften, TV,
Radio und Musik genutzt. Neben der Einbettung von Texten und
anamorphischer Bilder gilt aus Sicht der Verschwörungstheoretiker
die Cross-Device-Tracking-Technologie als das neue große Übel der
Menschheit. Bei dieser Technik werden TV Spots oder auch Reklame im
Internet mit hochfrequenten Tönen hinterlegt, die für Menschen
normalerweise nicht hörbar sind. Geräte können diese Geräusche
aber sehr wohl registrieren, auswerten und mehrere Geräte eines
Nutzers verknüpfen umso sein Verhalten über die Gerätegrenzen
hinweg aufzuzeichnen. Die
Erkenntnis, dass das menschliche Verhalten ständig von Faktoren
beeinflusst wird, deren Wirkungen man sich nicht immer bewusst sein
kann, ist ja nicht neu. Es gehört beispielsweise zum
psychoanalytischen ABC der Freud’schen Hausapotheke, dass Menschen
nachts Dinge träumen, von denen sie tagsüber ohne es zu merken
beeindruckt worden sind.
Unser
Bild "MIND CONTROL" projiziert die auf der Metaebene
unbewusst empfangenen Informationen und personifiziert die Summe an
unterschwellig programmierten Nachrichten und Botschaften in Form von
gedruckten Worten, Bildern oder auch Stimmen, die unser
Unterbewusstsein ohne Widerstand aufnimmt. Unser Bestreben war es,
dieser versuchten Bewusstseinsmanipulation ein Gesicht zugegeben.
Dabei haben wir uns bewusst für die Darstellung eines modernen Jesus
von Nazareth entschieden, der wie ein gefangenes Wesen aus einer
anderen Dimension in Kontakt mit unserem Unterbewusstsein zu stehen
scheint. Die widersprüchliche Gestik, die auf den Betrachter
abwehrend und beschwichtigend zugleich wirken soll, zeigt den Kampf
zwischen positiver und negativer Beeinflussung unserer
Verhaltensweisen, Denkmuster und unseres Urteilsvermögen auf. Die
nähere Betrachtung der alltäglichen unterschwelligen
Manipulationsversuche schließt ausdrücklich das politische und
religiöse Umfeld mit ein!