Vom 31.10.15 bis 14.11.15 beteiligt
sich die forschungsgruppe kunst an der
Kunstaktion / Gemeinschaftsausstellung “Wechselstube – open!“ in der Hamburger
Hauptkirche St. Jacobi.
Auszug aus dem Aufruf Wechselstube –open!:
“ …Container sind moderne
„Wechselstuben“, Sinnbild für Handel und Wohlstand, aber auch
für Unmenschlichkeit und Tod. Wohncontainer dienen als Lebensraum
für gestrandete Menschen...“.
Die Preise von Wohncontainern sind nach
Recherchen von NDR Info in den letzten Monaten explodiert und haben
sich teils vervielfacht. Laut Radiosender bezeichnen die Kommunen die
Preispolitik mancher Containerhersteller als „frech“,
„unanständig“ und „verantwortungslos“. Ende Mai lag der
Preis pro Quadratmeter Container in Regensburg zwischen 1700 und 1800
Euro. Im August musste die Stadt schon ein Drittel mehr zahlen. Jetzt
kostet der Quadratmeter Wohnfläche 2400 Euro. Der Geschäftsführer
eines Wohncontainerherstellers äußert sich dazu wie folgt: "Der
zu erzielende Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Sicher
ist die Nachfrage im Moment sehr hoch."
Und so macht mancher
Wohncontainerhersteller und –händler aus der derzeitigen Not der
Gesellschaft noch ein dickes Geschäft. Aber wir sollten uns nicht
wundern, trotz des wirtschaftlichen Leitbilds „Soziale
Marktwirtschaft“ leben wir immer noch in der kapitalistischen
Gesellschaftsordnung. Und im Zentrum des Kapitalismus steht der
Unternehmer, der schaffend und zerstörend die wirtschaftliche
Entwicklung vorantreibt und dabei nichts anderes im Sinn hat als eine
Maximierung seines Gewinns [Werner Sombart - Moderne Kapitalismus].
Diese „schöpferische Zerstörung“ oder netter ausgedrückt,
diese „besondere Wirtschaftsgesinnung“ wird auch nicht vor Not
und Elend halt machen.
Mutiert der Wohncontainer nun zu dem
neuen Luxusgut unserer Gesellschaft?
Ganz allgemein betrachtet ist Luxus ja
jeder Aufwand, der über das Notwendige hinausgeht. Was jedoch als
das Notwendige anzusehen ist unterliegt dem jeweiligen subjektiven
Werturteil und das kann zu jeder Zeit verschieden sein, entsprechend
also auch das, was als Luxus anzusehen ist. Wir werden uns wohl oder übel an die
für uns ungewohnten Markennamen wie Algeco oder FAGSI gewöhnen
müssen.
Uns wurde per Post geheimes
Fotomaterial von einer dieser neuen elitären Komfortzonen
zugespielt!