KONSUMKOMPRESSIONSAGGREGAT [Oktober 2011]

Vom 04.10 bis 29.10 beteiligt sich die forschungsgruppe kunst an der Gruppenausstellung VEDICHTET in der Produzentengalerie artquarium Rostock

  












"Noch bedeutsamer für die Entwicklung der gewerblichen Produktionswirtschaft erscheint mir jenes andere Moment, das wir neben der Ausweitung des Konsums in neuerer Zeit ebenfalls als ein Kennzeichen der modernen Marktverhältnisse beobachten; nämlich das, was man die Verdichtung des Konsums nennen kann. Damit meine ich die Thatsache, daß die Entfernung, in der die einzelnen Bedarfsfälle einer von dem anderen auftreten, immer geringer wird. Auf dem ökonomisch umgrenzten Versorgungsgebiet einer Produktionswirtschaft oder einer Handlung erfolgen immer mehr Konsumtionsakte. Die Verdichtung der Konsumtion entspricht also dem, was man in der Verkehrsphäre die Zunahme der Intensität nennt. Eine solche Verdichtung erfährt der Konsum in neuerer Zeit nun von zwei Seiten her. Offenbar zunächst und vor allem durch die Anhäufung der Bevölkerung in immer größeren Städten. Es ist dies eine der wichtigsten Folgeerscheinungen der Städtebildung, ... Dagegen müssen wir ein wenig länger verweilen bei der anderen Entwicklungsreihe modernen Lebens, die in ihrem Verlauf ebenfalls zu einer Konsumverdichtung führt; ich meine natürlich die zunehmende Vervollkommnung des Personen-, Güter- und Nachrichtentransport. Daß sie in gleicher Richtung wirkt, wie die Konzentration der Nachfrage in den Städten, dürfte nicht zweifelhaft sein. Sie verdichtet den Konsum dadurch, daß sie die Erreichbarkeit der einzelnen über ein größeres Gebiet zerstreuten Konsumenten erhöht und ebenso die Zugänglichkeit der schon vorhandenen städtischen Konsumtionscentren für die Käufer steigert."

Diese Zeilen veröffentlichte der deutsche Soziologe und Volkswirt Professor Werner Sombart (1863 - 1941)im Jahre 1902 in seinem Werk DER MODERNE KAPITALISMUS Zweiter Band (Verlag von Dunker & Humbblot, Leipzig).

Die letzte treibende Kraft der modernen wirtschaftlichen Entwicklung ist das Verwertungsstreben des Kapitals. Diesen Fakt hat die forschungsgruppe kunst aufgegriffen und in die Installation KONSUMKOMPRESSIONSAGGREGAT für die Gruppenausstellung VERDICHTET einfließen lassen. 

Die Installation soll sinnbildlich die Verdichtung unseres Konsums darstellen und die daraus resultierenden kläglichen Überreste aufzeigen. Der Genuss und die Nachhaltigkeit des Konsumierens bleiben bei den immer kürzeren Konsumintervallen auf der Strecke. Wir mussten bei unseren Forschungen feststellen, die wissenschaftlichen Thesen von 1902 haben in ihren Grundzügen noch heute Bestand.