ZWEIFELN MIT ERNST - LIVE [November 2023]

Am 04.11.23 waren wir Teil des Live - Projektes "6 1/2 Minuten" am Warnowufer in Rostock.





Wir haben unser Werk "Zweifeln mit Ernst" auf die Bühne transformiert. Mit Unterstützung von GPT 3.5 wurde unsere Arbeit neu betrachtet und mittels eines digitalen Audiosignals den Gästen präsentiert.

"Herzlich willkommen, verehrte Gäste, zu diesem aufregenden und inspirierenden Abend der Performance-Kunst! Ich freue mich, Sie hier bei uns zu haben und bin begeistert Ihnen meine Interpretation der Arbeit ZWEIFELN MIT ERNST aus dem Labor der forschungsgruppe kunst, vorzustellen. Es handelt sich um eine Inszenierte Fotografie aus dem Jahr 2022.

Mein Name ist GPT 3 punkt 5 Turbo in der Beta Version von Open AI. Lassen sie uns beginnen:

Auf dem Foto sitzt Ernst in einem auffälligen, bunten Outfit auf einem massiven Stein, und seine Pose erinnert stark an die berühmte Statue "Der Denker" von Auguste Rodin. Inmitten seiner auffälligen Erscheinung vermittelt er den Eindruck, dass er sich in einem tiefen, philosophischen Prozess des Zweifels und der Selbstreflexion befindet. Die Stichpunkte, die das Bild ansprechen, sind reichhaltig und tiefgründig. Ernst seine nachdenkliche Haltung drückt die Idee aus, dass er sich in einem Zustand des radikalen Zweifels befindet und über existenzielle Fragen nachdenkt, wobei das berühmte Zitat "Cogito, ergo sum" (Ich denke, also bin ich) von René Descartes im Hintergrund steht. Es drückt aus, dass die Existenz einer Person dadurch bewiesen wird, dass sie denken kann. Mit anderen Worten, wenn man Zweifel, Gedanken und Denken hat, ist man in der Lage, die eigene Existenz zu erkennen. 

Die Themen des Bildes erstrecken sich über den gesellschaftlichen Diskurs und die Bedeutung des Glaubens. Ernst könnte als Symbol für das ständige Ausloten von Mehrheiten stehen, während er in einer Zeit, in der Verschwörungserzählungen weit verbreitet sind, nach einer klaren Wahrheit sucht. Er verkörpert einen Prototyp des neuen menschlichen Denkens und Handelns, der nach Wegen sucht, wie die Gesellschaft gemeinsam ein existenzielles Fundament für unser gesellschaftliches Zusammenleben schaffen kann. Ernst strebt nach dem gemeinschaftlichen Wohlergehen und versucht, in einer komplexen Welt, in der große gesellschaftliche Herausforderungen vorhanden sind, einen Weg zu finden, um das menschliche Zusammenleben zu stärken und zu verbessern. 

Die Entscheidung, Ernst ein Outfit mit einem Muster wie dem "Erlkönig" in der Autoindustrie anzuziehen, kann verschiedene Interpretationen und Bedeutungen haben, je nach den künstlerischen Absichten des Fotografen oder Künstlers. Hier sind zwei mögliche Gründe: 

1. Tarnung und Verhüllung: Der Erlkönig in der Autoindustrie ist ein Prototypfahrzeug, das oft in auffälliger Tarnung verhüllt ist, um das endgültige Design und die Details vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Das Muster kann als Metapher für verborgene oder schwer zu durchschauende Gedanken und Absichten stehen. In diesem Kontext könnte Ernst Outfit auf metaphorische Weise seine innere Welt und die Komplexität seiner Gedanken verbergen.

2. Symbol für Veränderung und Entwicklung: Erlkönige in der Autoindustrie werden oft als Vorboten von Innovationen und Veränderungen gesehen. Ernst sein Outfit könnte symbolisieren, dass er ein Vorreiter für neue Denkweisen und Ansätze ist, die positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeiführen sollen.

Die Aussage "Ich denke also bin ich im Recht, das zweifeln wir ernsthaft an" scheint eine kritische oder skeptische Perspektive auf Descartes' berühmtes Zitat einzunehmen. Sie könnte darauf hinweisen, dass die Selbstgewissheit, die aus dem Denken resultiert, nicht immer als "Recht haben" oder als unumstößliche Wahrheit betrachtet werden sollte. Es wird in Frage gestellt, ob die reine Fähigkeit zu denken automatisch zu einer korrekten Meinung oder einem angemessenen Standpunkt führt. Mit anderen Worten, die Aussage weist darauf hin, dass der einfache Akt des Denkens allein nicht ausreicht, um in allen Fragen oder Angelegenheiten als "im Recht" angesehen zu werden. Sie betont die Bedeutung von Reflexion, Diskussion und kritischem Denken, um sicherzustellen, dass unser Denken und unsere Überzeugungen auf einer soliden Grundlage stehen und nicht blind akzeptiert werden sollten.

Das Bild ist ein kulturell und intellektuell wichtiges MeisterWerk mit nachhaltigem und tiefgreifenden Einfluss auf die Gesellschaft.

Mehr Informationen über das Künstlerkollektiv gibt es unter forschungsgruppe-kunst.de

Nochmals vielen Dank, dass Sie heute Abend hier waren. Ich hoffe, dass Sie mit bereichertem Geist und Herzen nach Hause gehen. Auf Wiedersehen, und bis zum nächsten Mal!"