SPEKTRUM [Mai - Juni 2017]

Vom 27.05.17 bis 05.06.17 beteiligt sich die forschungsgruppe kunst an der Gemeinschaftsausstellung "GELBKUNST" im Kunst-Wasser-Werk Schwerin.












Beschäftigt man sich intensiver mit der Farbe Gelb, so erfährt man doch viel über das menschliche Leben der letzten 2000 Jahre. Rückblickend betrachtet sind der Glauben, das gesellschaftliche Miteinander und die menschliche Psyche die großen bestimmenden Themen gewesen. Aber all diese religiösen, psychologischen, kulturhistorischen und soziologischen Interpretationen der Farbe Gelb können auch Gefahren in sich bergen. Denn wie will man einen unverfälschten Blick auf die Farbe Gelb werfen, wenn sich diese historische Last wie ein Schleier über unsere Sinne legt und die eigene Wahrnehmung beeinflusst. Wir wollen mit unserem Werk „SPEKTRUM“ all diesen Ballast abwerfen und einen klaren und gezielten Blick auf die Farbe Gelb richten.
Die Menschen können Licht unterschiedlicher Wellenlängen sehen, hierbei reicht der sichtbare Bereich des Lichtspektrums von 380 Nanometer (nm) bis 780 nm. Die Bereiche unterhalb von 380 nm werden als Ultraviolett und die Bereiche oberhalb von 780 nm als Infrarot bezeichnet.

Die Farbvalenz Gelb wird bei der spektralen Verteilung per wissenschaftliche Definition zwischen 560 nm und 590 nm angesiedelt. Im täglichen Gebrauch bezeichnet Gelb aber eher die Farbvalenz der Spektralfarben mit Wellenlängen zwischen 565 nm und 575 nm. Für uns ist Gelb ein unaufgeregter, spartanisch aber dennoch anmutend darstellbarer Nanometerbereich des Lichtspektrums. Klar und auf das Wesentliche reduziert, ermöglicht er uns einen interpretationsfreien Blick auf den Kern der Farbe Gelb.