STRAßE DER BESTEN [März 2013]

Vom 02.03.13 bis 29.03.13 beteiligt sich die forschungsgruppe kunst an der Gruppenausstellung FRÜHBLÜHER der Galerie auf Zeit bei Polly Faber in Greifswald.
 
 
 
 
 
Der Schaukasten an der Außenwand der Galerie Polly Faber hat uns an die gute alte "Straße der Besten" erinnert und wir wollten gern diese alte eingestaubte Motivationsmethode für die Zeit der Ausstellung wieder mit einem Augenzwinkern aufleben lassen. 
 
 
 
 
„Als Straße der Besten wurden in den Volkseigenen Betrieben der DDR spezielle Schaukästen oder Wandtafeln bezeichnet. Dort wurden die Porträts der in letzter Zeit besonders verdienten Arbeiter ausgestellt. Die Straße der Besten diente auch der Motivation der Werktätigen am Arbeitsplatz.“ Quelle: Wikipeda




 



Die Frühblüher zeigen ihre ersten frischen Sprossen, das erste saftige Grün und die ersten zarten Blüten im neuen Jahr. Sie sind die Vorboten des nahenden Frühlings. Nach der dunklen Jahrszeit verbinden viele Menschen mit der zum Leben erwachten Natur Aufbruch, Hoffnung und Erwartungen für das beginnende neue Jahr. Schauen wir auf das vergangene kulturpolitische Jahr zurück, müssen wir feststellen, dass unsere Erwartungen nur sehr begrenzt erfüllt wurden. Jedes Jahr aufs Neue haben wir Hoffnung, Wünsche und Ansprüche, nach einem Aufbruch, nach Veränderung, nach den Gärtnern die das kulturpolitische Beet so gut bestellen, dass die zarte und eigensinnige Pflanze Kultur prächtig gedeihen kann. Ohne Phasen mit Wassermangel oder der Befürchtung nur ein einjähriges Projekt zu sein.
 
 
Wir präsentieren in den 4 Segmenten des PollyFaber Schaukastens die Straße der Entscheidungsträger europäischer Kulturpolitik. Sie sind mit ihren Beschlüssen dafür verantwortlich den Acker für die Kultur fruchtbar zu machen, von Brüssel bis in unseren Heimatort. Im Gegensatz zur alten Bedeutung der „Straße der Besten“ möchten wir den Spieß umdrehen und die kulturpolitischen Arbeiter präsentieren, die motiviert und angespornt werden müssen.