Im Rahmen der 12. Rostocker Kunstnacht haben wir
ein groß angelegtes Experiment in der östlichen Altstadt durchgeführt.
AKTIVIERUNG DES PROTESTGENS
Betreuer: forschungsgruppe kunst 04.05.12
17.30 Uhr bis 23.00 Uhr
Einleitung:
In den letzten Jahren zeugte die zunehmende
Protestbewegung in unserem Land, von einem verstärkten Interesse des Bürgers
seinen Unmut öffentlich kundzutun. Hierzu zählen zum Beispiel die
Atomkraftgegner, die Initiative Stuttgart 21 und die Occupy Bewegung. Gemessen an der Gesamteinwohnerzahl, bewegt
sich dennoch nur ein geringer Prozentsatz unserer Mitbürger im öffentlichen
Protestraum.
Jeder Mensch speichert in der
Desoxyribonukleinsäure (DNA) seine für die Ausprägung spezifischer Eigenschaften
wichtigen Informationen ab. Dazu gehört auch das Protestgen. Durch individuelle, mentale und charakterliche
Vorraussetzung ist das Protestgen bei jeder Person unterschiedlich stark
ausgeprägt.
Können wir mit einem einheitlichen Test, das Protestgen bei
verschiedenen Probanden gleichzeitig reizen und aktivieren?
Material & Methoden:
Entsprechend der experimentellen Wissenschaft
sollte unsere Versuchsanordnung eine methodisch- planmäßige Aktivierung des
Protestgens herbeiführen.
Im Rahmen der Rostocker Kunstnacht hatte die
Galerie auf Zeit am Karl-Planeth-Weg die Stadtmauer als Ausstellungsfläche
benutzt. Die forschungsgruppe kunst hat ein Mauersegement mit einem 2,5 x 2,5
Meter großen Kreuz (Bannerfolie mit Firmenlogos) beklebt. Zusätzlich wurde das
Kreuz mit dem Slogan HEUSCHRECKE GO HOME! Beschrieben. Daneben hatten wir unsere
Flyer wetterfest angebracht.
Der leer stehende Geschäftsraum in der
Wollenweberstraße 48/49 (ehemals Schlecker) wurde mit 3 Fensterbeklebungen (60
x 12 cm) bestückt. Aufdruck: RG NEW MEDIA LTD. Um die neuen Büroräume zu simulieren wurde im Eingangsbereich ein
Briefkasten befestigt.
Im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr
verteilten unsere Werksstudenten Herr H. aus N. und Herr M. aus R. 700 Flyer an die
Besucher der Rostocker Kunstnacht und legen zusätzlich an 29 beteiligten Ausstellungsorten
unsere Flyer aus. Mit dieser Reichweite konnten wir die gesamte östliche
Altstadt in unser Experiment mit einbeziehen.
SEID DABEI!
INITATIVE MAUER 21
unsere initiative wird bei der KUNSTNACHT am
4.mai von der FORSCHUNGSGRUPPE KUNST an der stadtmauer unterstützt
Aktuelle Situation - Die Stadt Rostock steht in intensiven
Gesprächen mit der englischen RG NEW MEDIA LTD. Aus Rutland. Um die defizitäre
Haushaltslage in den Griff zubekommen, soll die Stadtmauer langfristig als
Werbefläche vermietet werden. Die RG NEW MEDIA, Hauptvermarkter der FCI
Windhundrennen im Commonwealth, will die Flächen national und international
vermarkten. Für dieses europäische Pilotprojekt sollen sogar EU-Fördergelder
beantragt werden.
BEWAHRT UNSERE HISTORISCHE STADTMAUER! ÜBERLASST NICHT DEN HEUSCHRECKEN UNSERE
HANSEATISCHE BAUSUBSTANZ! AUCH ENGLISCHE STÄDTE BESITZEN STADTMAUERN!
HEUSCHRECKE GO HOME!
Unterstützt unsere Initiative MAUER 21! Und
werft diese Protestkarte in den Briefkasten der RG NEW MEDIA in der
Wollenweberstrasse 48-49 (ehem. Schlecker).
Die imaginäre Geschichte über die Vermarktung
der Stadtmauer sollte in dem Probanden einen Schutzreflex für die historische Heimat hervorrufen. Nach
dem Motto: Nun machen die Globalisierung und die grenzenlose Macht des Geldes
nicht mal mehr vor unserer geliebten Altstadt halt. Die fiktive Initiative MAUER 21
und der spontane Entschluss der forschungsgruppe kunst sich am Protest zu
beteiligen, signalisiert das Gefühl: Ich stehe nicht allein mit meinem Gefühl
des Protestes gegen diesen sich anbannenden Fakt der Bevormundung.
Ergebnisse:
Von den 700 verteilten Flyer wurden 27 in den
Briefkasten der RG NEW MEDIA eingeworfen. Nur bei 3,86 % der Probanden konnte das Protestgen aktiviert werden.
AUS SICHT DER FORSCHUNGSGRUPPE KUNST SIND DIE 3,86% EIN EHER DÜRFTIGES ERGEBNIS.